Provence

Herzenswunsch von Sabine war es, auch einen Ausflug in die Lavendelfelder zu machen. Um diesen langen Ausflug für alle ertragbar zu machen, wurden nur Freiwillige mitgenommen, so dass also Marc in der Ferienanlage blieb mit vollem Kühlschrank, W-LAN und Swimmingpool.

Eigentlich war als erstes Ziel L'Isle-sur-la-Sorgue angedacht, aber aufgrund des langen Weges passierten wir nur diesen Ort auf dem Weg nach Gordes.

Provence


Gordes ist ein Ort in einem Berg angelegt

Gordes


mit steilen Wegen,

Gordes   Gordes

Gordes   Gordes


Blumen überall

Der Weg


und herrlicher Aussicht.

Provence


Der Ort ist als Touristenattraktion sehr beliebt, drum sind hier auch viele Menschen anzutreffen. Aber ein Ausflug lohnt sich - nur sollte man die Rechnung im Lokal mit den Preisen der Speisenkarte vergleichen, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen - wir hätten fast 11,80€ für 2 Bällchen Sorbet bezahlt.

Weiter ging es dann zur Abtei Senanque, einem Zisterzienserkloster im Lavendelfeld, idyllisch gelegen in einem Tal unweit von Gordes. Das alte Kloster kennt man von vielen Reiseführern und ist einen Ausflug wert.

Senanque


Wir hatten das Glück, gleich nach der Mittagspause dort zu sein und die erste Führung mitmachen zu können. Die Führung war komplett in französischer Sprache, doch hatten wir einen kleinen Flyer in Deutsch beim Ticketkauf dazubekommen, so dass die Informationen nicht komplett an uns vorbeigingen. Es war interessant durch die alten Gemäuer geführt zu werden, so hatte man einen kleinen Einblick in das Klosterleben damals erhalten können.

Innenansichten


Der Klostergarten hat ein wenig enttäuscht, aber wahrscheinlich ist die Vorstellung falsch.

Klostergarten

Erschreckt hat uns dann unsere Abfahrt, denn es herrschte absolutes Autochaos, verursacht von den Besuchern. Leider haben sich die Besucher auch nicht an die Bitte gehalten, die Lavendelfelder nicht zu betreten.

Senanque

Senanque


Schade, wie man als Tourist doch manchmal mit den Wünschen anderer umgeht.

Senanque

Home Urlaub Holzhausen dies & das Links Impressum Datenschutz